Aktuelles

09.11.2017            Ergebnispräsentation im Schulzentrum Westerland

... mehr

 

Newsletter:

Newsletter 1

Newsletter 2

Newsletter 3

Newsletter 4

Newsletter 5

Newsletter 6

Newsletter 7

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Hier werden Sie mit allen aktuellen Informationen zum Projekt sowie zum Stand der Planung versorgt.

13. November // Finale - Präsentation der Ergebnisse

Im Finale am 09. November wurden die Ergebnisse des sechsmonatigen Beteiligungsprozesses im Schulzentrum Westerland präsentiert. Diese können Sie unter dem Menüpunkt Finale einsehen.

Vielen Dank an alle Beteiligten die sich aktiv in den Prozess eingebracht haben, um gemeinsam die Zielrichtung für die weitere hochbauliche Entwicklung des Areals zu formulieren. Ein besonderer Dank geht an das Institut für Partizipatives Gestalten (IPG) für die Organisation und Durchführung des partizipativen Prozesses mit vielen kreativen Ideen für die Teilhabe aller Interessierten.

 

06. November // Newsletter 7

Hier können Sie sich den 7. Newsletter zum Projekt herunterladen: Newsletter

 

11. September // Ergebnisse Gläsernes Planungsbüro

Eine ganze Woche ist geschafft. Vielen Dank an alle Beteiligten und Interessierten für die Teilnahme, die Diskussionen und die konstruktive Mitarbeit.

Die Ergebnisse der Woche wurden skizzenhaft zu Papier gebracht und können unter dem Menüpunkt Entwurf eingesehen werden. Im nächsten Schritt werden alle Ergebnisse gesichtet, Fotos sortiert, die Notizen verschriftlich und alles zusammen ausgewertet und graphisch aufgearbeitet. Das Resultat, der Partizipative Rahmenplan, wird dann am 09. November im Schulzentrum Westerland vorgestellt.

 

29. AuGust BIS 02. September 2017 // Newsletter Gläsernes Planungsbüro

Hier können Sie sich die Newsletter zum Gläsernen Planungsbüro herunterladen: 

11.09.2017 // Newsletter 6

01.09.2017 // Newsletter 5

31.08.2017 // Newsletter 4

30.08.2017 // Newsletter 3

29.08.2017 // Newsletter 2

  

28. Juli 2017 // Dokumentation

Wir haben die Ergebnisse der ersten beiden Planungsveranstaltungen in einer Dokumentation für Sie zusammengefasst. In der Bibliothek können Sie sich die Dokumentation herunterladen.

 

28. Juli 2017 // Newsletter 1

Hier können Sie sich nun den ersten Newsletter zum Projekt herunterladen: Newsletter

 

12. Juli 2017 // START + WERKSTATT

Die öffentliche Planungsphase für den Partizipativen Rahmenplan – StoV-Areal hat am vergangenen Wochenende einen guten Start hingelegt. Im Atrium des Schulzentrums haben sich am Freitagabend und Samstagmorgen rund 40 Teilnehmer*innen, darunter Vertreter*innen von Verwaltung, KLM und Politik sowie Anwohner*innen und interessierte Bürger*innen, versammelt um die partizipative Rahmenplanung in Angriff zu nehmen und die Grundlagen für den Vorentwurf zu erarbeiten.

Zu Beginn der Start-Veranstaltung am Freitagabend begrüßte Bürgermeister Nikolas Häckel alle Anwesenden und läutete die gemeinsame Planungsphase ein. Durch den Abend leitete Sonja Hörster vom Institut für Partizipatives Gestalten (IPG). Zunächst wurden von der Stabsstelle Ortsentwicklung die Rahmenbedingungen und Spielräume der Rahmenplanung vorgestellt und die noch offenen Planungsfragen dargelegt. Als Input wurden daraufhin von Sonja Hörster erste Umsetzungsbeispiele aus Deutschland und Europa vorgestellt. Nach einer kurzen Pause startete die erste Denksportaufgabe für die Teilnehmerinnen in Form eines sog. Palodiums. Auf dem Podium berichtete John Nielsen (Bewohner der Wohnsiedlung-Süd) von seinen persönlichen Erfahrung aus seiner alten Wohnung ausziehen zu müssen, den Umzug und die Vor- und Nachteile der neuen Wohnung, in die eingezogen ist. Danach  wurden Nikolas Häckel (Bürgermeister), Imke Schneider (Leitung Stabsstelle Ortsentwicklung) und Till Lauritzen (Schülervertretung) gebeten folgende Fragen kurz zu beantworten:

• Welche Qualitäten machen ein gelungenes, lebendiges Wohnviertel für Sie aus? Kennen Sie Beispiele?
• Welche Wünsche haben Sie an die partizipative Rahmenplanung?
• Wenn alles optimal läuft und wir hier in 20 Jahren im Wohnquartier spazieren gehen würden, was würden wir sehen und erleben?

Anschließend war es an den Teilnehmer*innen selbst diese Fragen an ihren Tischgruppen zu diskutieren. Die Ergebnisse der Tischdebatte wurden schriftlich festgehalten und abschließend allen vorgestellt.

Nach insgesamt drei Stunden intensiver Auseinandersetzung mit dem Planungsrahmen und den Vorstellungen von einem gelungen und lebendigen Wohnviertel beendete Nikolas Häckel die Veranstaltung und motivierte die Teilnehmer*innen am nächsten Morgen wieder zu kommen.

IMG 8582 IMG 8586 IMG 8587 IMG 8589

Am Samstagmorgen startete die Werkstatt mit einer kurzen Zusammenfassung des vorherigen Abends von Sonja Hörster und der Vorstellung des Programms für diesen Vormittag. In verschiedenen „Werkräumen“ konnten sich die Anwesenden an ersten Planungsideen und Planskizzen versuchen.

Es gab zunächst die Möglichkeit sich das Plangebiet und auch die Umgebung anzuschauen und alle für die Planung wichtigen Beobachtungen auf einem Plan zu skizzieren. Am Tisch der Realisten konnten sich die diejenigen zusammenfinden, die eine erste Planskizze und Planungsideen unter Berücksichtigung des Planungsrahmens erarbeiten wollten, während am Tisch der Guerilla-Planer auch über diesen Rahmen hinaus gedacht werden konnte und Visionen für das neue Wohnviertel entstanden sind. In einem weiteren Werkraum wurde sich intensiv mit dem Thema Identität und Image eines Wohnviertels auf Sylt auseinandergesetzt. Am letzten Planungstisch gab es die Möglichkeit sich mit der Energieversorgung und Mobilitätskonzepten zu befassen.

Nach rund zwei-stündiger Arbeit der Gruppen wurden die Ergebnisse jeder einzelnen Gruppe vorgestellt und anschließend diskutiert. Es zeigte sich, dass sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt gewisse Ideen und Vorstellungen der unterschiedlichen Gruppen überschneiden. Es sind eine Reihe an Plänen entstanden und Zielsetzungen formuliert worden. Nach Zusammenfassung von Sonja Hörster schloss Nikolas Häckel die Veranstaltung.

IMG 8615 IMG 8640 IMG 8642 IMG 8665

Nun ist es die Aufgabe des Planungsbüros IPG alle Anregungen, Ideen, Beobachtungen und Planskizzen in einen Vorentwurf zu verarbeiten an dem dann Ende August wieder gemeinsam weiter gearbeitet werden kann.

Wir bedanken uns bei allen die an diesem Werkstatt-Wochenende teilgenommen haben und hoffen Sie und noch viele weitere Interessierte im Gläsernen Büro Ende August auf dem StoV-Areal begrüßen zu können.